Coronavirus

Berlin: 19-Jähriger ersticht fünfjähriges Mädchen und lässt es im Bürgerpark liegen

Berlin: 19-Jähriger ersticht fünfjähriges Mädchen und lässt es im Bürgerpark liegen

Quelle: www.globallookpress.com © © Paul ZinkenBürgerpark Pankow, der Fundort des erstochenen Kleinkindes, 21.02.23.

Die furchtbare Bestätigung erfolgte durch die Berliner Polizei am 21. Februar um kurz nach acht. So wurde im Berliner Bezirk Pankow im Bürgerpark, nahe dem Kinderbauernhof Pinke-Panke, eine zuvor als vermisst gemeldete 5-Jährige von einer Passantin leblos aufgefunden. Zuvor durchsuchten rund 100 Polizisten die Parkanlage. Rettungskräfte, die das Mädchen im Park noch wiederbeleben konnten, alarmierten den Rettungshubschrauber, der das Kind in ein Krankenhaus flog. Dort erlag es kurze Zeit später seinen Verletzungen.

Die Verletzungen deuten laut ersten Polizeiangaben auf ein Tötungsdelikt hin. Wie die Berliner Polizei am Mittwochmorgen mitteilte, habe die Obduktion belegt, dass das getötete Kind “mindestens eine Stichverletzung aufgewiesen” hat. Ein 19-jähriger Tatverdächtiger konnte noch am Dienstagabend  festgenommen werden.

Bluttat in Regionalzug – Sieht sich Deutschland mit Zunahme an Messerattacken konfrontiert?

Bluttat in Regionalzug – Sieht sich Deutschland mit Zunahme an Messerattacken konfrontiert?

Bluttat in Regionalzug – Sieht sich Deutschland mit Zunahme an Messerattacken konfrontiert?

Das Mädchen wurde demnach wohl in einem Gebüsch entdeckt. Zuletzt wurde das Kind gegen “14:45 Uhr” auf dem an den Bürgerpark angrenzenden Kinderbauernhof gesehen, so Informationen der Bild-Zeitung. Andere Zeugen gaben an, das Kind auch hinter dem Rathaus-Center gesehen zu haben. Nachdem es dann als vermisst gemeldet worden war, mussten die Ermittlungen klären, wie es “in den mehrere hunderte Meter entfernten Bürgerpark gelangte und welche Rolle der Verdächtige dabei spielt”.

Ein Polizeisprecher teilte Medienvertretern mit, dass der Täter deutsch-türkischer Abstammung ist. Das Opfer hat demnach deutsch-polnisch-türkische Wurzeln. So habe er nach vorläufigen Ermittlungen am Dienstagnachmittag auf einem Spielplatz im nördlichen Stadtteil Pankow auf die vier Kinder zweier befreundeter Familien aufgepasst, so eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft gegenüber der Deutschen Presse Agentur (dpa). Weiter heißt laut dpa, dass der Täter dann mit der Fünfjährigen weggegangen sei. Zur Begründung habe er Anwesenden erklärt, dass das Kind zur Toilette müsse. Er habe dabei andere Menschen gebeten, auf die drei anderen Kinder aufzupassen. Der Deutsch-Türke sei dann ohne das Mädchen zurückgekommen und habe gesagt, er habe es verloren. Daraufhin wurde die Polizei informiert und die Suche gestartet.

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) reagierte im Rahmen eines Twitter-Beitrags auf den Vorfall: “Meine Gedanken sind bei den Eltern des kleinen Mädchens und ihren Angehörigen. Es bricht mir das Herz und ich bin zutiefst traurig”. Pankows Bezirksbürgermeister Sören Benn (Die Linke) twitterte am Mittwochmorgen: “Das ist so grausig, & furchtbar. Den Angehörigen mein tief empfundenes Beileid.”

Source

Leave a Reply

Back to top button