Ausland

China setzt Manöver um Taiwan fort – Drohnen über der Insel Kinmen

China setzt Manöver um Taiwan fort – Drohnen über der Insel Kinmen

Quelle: Gettyimages.ru © Visual China GroupEine chinesische Kampfdrohne vom Typ Yilong II (Archivbild)

China hat seine großangelegten Manöver um Taiwan am Sonntagmorgen fortgesetzt. Wie Taiwans Militär berichtete, hätten sich allein am Vortag 20 chinesische Militärflugzeuge und 14 Kriegsschiffe an den Übungen beteiligt. Auch wurden wieder chinesische Drohnen über der vorgelagerten taiwanischen Insel Kinmen beobachtet, die nur zehn Kilometer vor der Hafenstadt Xiamen an der chinesischen Küste liegt. Seit den 1950er Jahren hatte es nach Angaben von Experten keinen Überflug der früher auch Quemoy genannten Insel gegeben.

Die chinesische Regierung in Peking hatte die Manöver als Reaktion auf den Besuch in Taipeh der Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses Nancy Pelosi letzte Woche gestartet. Die Militärübungen sollen an diesem Sonntag enden. Es ist die größte militärische Machtdemonstration Chinas gegenüber Taiwan seit Raketenübungen Mitte der 1990er Jahre, als die USA zwei Flugzeugträger in die Region um Taiwan entsandt hatten.

Source

Leave a Reply

Back to top button