Ausland

Ehemalige ukrainische Ombudsfrau: Ich bereitete zweimal täglich um 10 und 17 Uhr Falschmeldungen vor

Warum die USA Falschmeldungen über angebliche russische "nukleare Bedrohung" der Ukraine verbreiten


Analyse

Warum die USA Falschmeldungen über angebliche russische “nukleare Bedrohung” der Ukraine verbreiten

Der ehemaligen ukrainischen Ombudsfrau zufolge, seien ihr die Befehle zur Veröffentlichung der Falschmeldungen vom ukrainischen Geheimdienst erteilt worden, um beispielsweise vorgetäuschte Geschichten über die Gräueltaten russischer Soldaten zu verbreiten. Außerdem sagte Denissowa beim Gespräch mit den Witzbolden, dass sie mit dem derzeitigen ukrainischen Menschenrechtsbeauftragten, Dmitri Lubinez, unzufrieden sei. Ihrer Meinung nach weigere er sich, eine erfundene Geschichte über das Gefängnis beim AKW Saporoschje zu erzählen. Die Scherzbolde deuteten an, dass es gut wäre, jetzt wieder “Informationswaffen” einzusetzen. Dazu sagte die ehemalige ukrainische Menschenrechtsbeauftragte:

“Na ja, wie ihr wisst, gibt es derzeit wirklich irgendein Vakuum. Das heißt, niemand spricht über Kriegsverbrechen, nun, ich höre nichts, alles ist still. Es gab eine Denissowa, die jeden Tag über Kriegsverbrechen schrieb. Jeden Tag bereitete ich, als Menschenrechtsbeauftragte, zweimal täglich um 10 und 17 Uhr Informationen vor.”

Dabei sagte sie, dass sie keine “wirklichen Namen” der Opfer hatte und die “Geschichten der Opfer” nie von den Behörden überprüft worden seien. Weiterhin sagte Denissowa, dass ihre Berichte über angebliche Gräueltaten des russischen Militärs in der Ukraine den Politikern geholfen haben, neue Militärhilfe für die ukrainische Armee zu erhalten. Ende Mai hatte die Oberste Rada die Ombudsfrau entlassen, dafür hatten 234 Parlamentarier abgestimmt. Dieses Amt bekleidete Denissowa seit dem Jahr 2018.

Die russischen Scherzbolde namens Wowan und Lexus haben Bürgermeister europäischer Hauptstädte, darunter Berlin, Wien und Madrid, sowie berühmte Filmemacher, Schriftsteller und Politiker mehrmals veräppelt. So hatten sich Wowan und Lexus vor Kurzem als ukrainischer Ministerpräsident Denis Shmygal ausgegeben und sich mit der moldawischen Präsidentin, Maia Sandu, unterhalten. Sie hatte ihnen offengelegt, unter welchen Umständen die Mobilmachung im Land durchgeführt werden könnte.

Source

Leave a Reply

Back to top button