Ausland

Erdoğan zu Erdgaskrise: “Europa erntet, was es gesät hat”

S-300 für Griechenland OK, S-400 für Türkei verboten? – Erdoğan kritisiert Doppelmoral der USA

S-300 für Griechenland OK, S-400 für Türkei verboten? – Erdoğan kritisiert Doppelmoral der USA

Erdoğans Äußerung erfolgte, nachdem Moskau vor einem “riesigen globalen Sturm” gewarnt hatte, der durch die “unlogischen und oft absurden” Maßnahmen der westlichen Staaten ausgelöst werde. In einer Erklärung vom Montag wies der Kreml darauf hin, dass die von den USA, der EU und anderen Ländern gegen Russland verhängten Sanktionen nach hinten losgegangen seien und zu einer umfassenden Energiekrise sowie zu einer Rekordinflation im Westen geführt hätten.

Die Erdgaspreise stiegen am Montag sprunghaft um 30 Prozent, nachdem die russische Pipeline Nord Stream 1 wegen sanktionsbedingter Wartungsprobleme nicht wieder in Betrieb genommen werden konnte. Der russische Energieriese Gazprom, der die Pipeline betreibt, teilte mit, dass die Gasroute auf unbestimmte Zeit geschlossen bleibt, nachdem bei einer Inspektion technische Probleme mit der Hauptturbine festgestellt wurden.

Moskau behauptet, das Einzige, was die Pipeline Nord Stream 1 daran hindere, mit voller Kapazität zu arbeiten, seien die vom Westen verhängten Sanktionen, während Gazprom auch davor gewarnt hat, dass die antirussischen Restriktionen die regelmäßige Wartung der Pipelineausrüstung behindern.

Europäische Staats- und Regierungschefs haben Moskau vorgeworfen, Energielieferungen als geopolitische Waffe einzusetzen, während der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz erklärte, Russland könne nicht länger als zuverlässiger Energiepartner betrachtet werden.

Source

Leave a Reply

Back to top button