Ausland

EU-Ratsvorsitz: Müssen auf mehr Ukraine-Flüchtlinge vorbereitet sein

EU-Ratsvorsitz: Müssen auf mehr Ukraine-Flüchtlinge vorbereitet sein

Quelle: www.globallookpress.com © Imago/Stefan ZeitzSymbolbild: Hinweisschild für ukrainische Flüchtlinge am Hauptbahnhof in Berlin, Deutschland, am 15. März 2022

Nach Einschätzung des derzeitigen Vorsitzenden des Innenministerrats der Europäischen Union (EU) müsse sich das Staatenbündnis auf mögliche weitere Flüchtlinge aus der Ukraine vorbereiten. Der tschechische Innenminister Vít Rakušan, dessen Land derzeit den Vorsitz im Rat der Europäischen Union innehat, sagte am Montag am Rande von Beratungen mit seinen Amtskollegen in Prag:

“Wir alle hoffen, dass die Situation besser wird, aber das Ende des Krieges sehen wir noch nicht.”

Man müsse auf nächste Wellen von Ankünften vorbereitet sein.

Zudem verwies Rakušan darauf, dass sich einige Aufnahmeländer bereits heute an ihren Belastungsgrenzen sehen. Ihm zufolge muss deswegen auch über “Solidarität” und über zusätzliche finanzielle und organisatorische Hilfen geredet werden.

Unsere tägliche Schuld gib uns heute

Unsere tägliche Schuld gib uns heute


Meinung

Unsere tägliche Schuld gib uns heute

Nach Angaben des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR) waren zuletzt rund 3,3 Millionen Menschen aus der Ukraine in Europa als Kriegsflüchtlinge registriert. Die meisten von ihnen sind den Zahlen zufolge nach Deutschland (670.000), Polen (1,2 Millionen) und nach Tschechien (388.000) eingereist. Dort ist die Belastung für den Steuerzahler sogar noch höher als hierzulande, da Deutschland fast 8-mal so viele Einwohner hat wie Tschechien und mehr als doppelt so viele wie Polen. Die aktuelle Wirtschaftskrise im Euroraum und die antirussischen Sanktionen der USA und der EU treffen daneben alle diese Länder besonders hart.

Source

Leave a Reply

Back to top button