Inland

Ex-Außenminister Heiko Maas zur Saarland-Wahl: “Phänomenaler Erfolg für die SPD”

Ex-Außenminister Heiko Maas zur Saarland-Wahl: "Phänomenaler Erfolg für die SPD"

Quelle: www.globallookpress.com © BeckerBredel, via www.imago-imageAschermittwochstreffen der SPD am Mittwoch (06.03.2019) in der Niedtalhalle in Rehlingen-Siersburg. Im Bild: Anke Rehlinger, hier Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr und stellvertretende Ministerpräsidentin, und Ex-Bundesaußenminister Heiko Maas. (Archivbild)

Der frühere Bundesaußenminister Heiko Maas hat sich nach den ersten Prognosen zur Landtagswahl im Saarland sehr zufrieden über das Abschneiden seiner Partei geäußert. Er sagte am Sonntag:

“Das ist ein phänomenaler Erfolg für uns.”

Oskar Lafontaine tritt aus der Partei Die Linke aus

Oskar Lafontaine tritt aus der Partei Die Linke aus

Oskar Lafontaine tritt aus der Partei Die Linke aus

In “allen wichtigen Politikfeldern” habe die SPD einen “großen Kompetenzvorsprung” vor der CDU gehabt. Spitzenkandidatin Anke Rehlinger habe außerdem auch einen “großen Popularitätsvorsprung” gegenüber dem noch amtierenden Ministerpräsidenten Tobias Hans (CDU) genossen.

Nach den ersten ARD- und ZDF-Prognosen kommen die Sozialdemokraten auf 43 bis 44 Prozent der Stimmen und die Christdemokraten auf 27,5. Damit lag Spitzenkandidatin Anke Rehlinger weit vor der bislang regierenden CDU von Ministerpräsident Tobias Hans.

“Wir haben einen Plan für die Zukunft dieses Landes”, resümierte Maas, der von 2000 bis 2018 SPD-Chef im Saarland war.

Source

Leave a Reply

Back to top button