Ausland

FSB vereitelt Terroranschlag auf Turkish-Stream-Gaspipeline

FSB vereitelt Terroranschlag auf Turkish-Stream-Gaspipeline

Quelle: AFP © Gürcan ÖztürkArchivbild: Das Schiff Pioneering Spirit, das am Bau des Offshore-Abschnitts der Erdgaspipeline Turkish Stream beteiligt war, passiert am 31. Mai 2017 in Istanbul die Yavuz-Sultan-Selim-Brücke über den Bosporus auf dem Weg nach Anapa an der nördlichen Schwarzmeerküste in Russland.

Die Nachrichtenagentur RIA Nowosti berichtet am Donnerstag unter Berufung auf das regionale FSB-Pressezentrum in Wolgograd, dass der russische Sicherheitsdienst FSB nach eigenen Angaben einen mutmaßlich durch die Ukraine vorbereiteten Sabotageakt an einem Abschnitt der South-Stream-Gaspipeline im Gebiet Wolgograd verhindert hat.

Der betroffene Abschnitt der South-Stream-Gaspipeline liefert Gas an die Pipeline Turkish Stream und ist damit eine der letzten verbliebenen Möglichkeiten, auch Europa mit russischem Erdgas zu versorgen. 

Experte: Europas Bedarf an TurkStream-Gas ist enorm

Experte: Europas Bedarf an TurkStream-Gas ist enorm

Experte: Europas Bedarf an TurkStream-Gas ist enorm

Vier mutmaßliche Täter, allesamt russische Staatsangehörige, sollen festgenommen worden sein. Bei den Durchsuchungen wurden vier Magnetminen, vier Kilogramm Plastiksprengstoff, Verzögerungszünder, 593.000 Rubel Bargeld und “Kommunikationsausrüstung, Korrespondenz und Verhandlungen mit einem Führungsoffizier der ukrainischen Geheimdienste”, welche Anleitungen für den Zusammenbau von Sprengsätzen und die Koordinaten des Anschlagsortes enthalten, sichergestellt.

Es wurde ein Strafverfahren wegen Vorbereitung eines terroristischen Anschlags, Bildung einer terroristischen Vereinigung und illegaler Lagerung von Sprengstoff eingeleitet.

Das South-Stream-Projekt sah die Verlegung einer Pipeline durch das Schwarze Meer vom nahegelegenen Anapa zum bulgarischen Hafen Warna vor. Es sollte bis 2015 fertiggestellt werden, doch dazu kam es nie. Anstelle von South Stream wurde die Route in die Türkei, Turkish Stream genannt, von der Region Anapa aus auf dem Meeresboden verlegt. Der vom geplanten Anschlag betroffene Abschnitt liefert das Erdgas zur Pipeline Turkish Stream.

Source

Leave a Reply

Back to top button