Ausland

“Gazprom”: Weitere Gasturbine bei “Nord Stream 1” muss gestoppt werden

"Gazprom": Weitere Gasturbine bei "Nord Stream 1" muss gestoppt werden

Quelle: www.globallookpress.com © Stefan Sauer/dpaSoll Gazprom die Luft ausgehen? Windsack über der Anbindungsstation der Pipeline Nord Stream 1 in Lubmin, April 2022

Wie die Agentur RIA Nowosti meldet, muss der russische Gasversorger den Betrieb einer weiteren Turbine in einer Gasverdichterstation der Pipeline “Nord Stream” (1) ein.

“Aufgrund des Endes des Überholungsintervalls vor der Überholung (in Übereinstimmung mit der Anordnung von Rostechnadzor und unter Berücksichtigung des technischen Zustands des Triebwerks) stellt Gazprom den Betrieb eines weiteren Siemens-Gasturbinentriebwerks in der Kompressorenstation Portowaja ein”,

teilte das Unternehmen in einer Erklärung auf seinem Telegram-Kanal mit.

“Die tägliche Kapazität der Portovaya-Kompressorstation wird ab dem 16. Juni, 01:30 Uhr Moskauer Zeit, bis zu 67 Millionen Kubikmeter pro Tag betragen”,

heißt es in der Erklärung.

Kanadische Sanktionen verzögern volle Wiederinbetriebnahme von Nord Stream 1

Kanadische Sanktionen verzögern volle Wiederinbetriebnahme von Nord Stream 1

Kanadische Sanktionen verzögern volle Wiederinbetriebnahme von Nord Stream 1

Westliches Sanktionsregime

Gazprom teilte am Dienstag mit, dass es aufgrund von Einschränkungen in der Portowaja-Verdichterstation in der Lage sei, nur maximal 100 Millionen Kubikmeter Gas pro Tag an Nord Stream zu liefern, statt der geplanten 167 Millionen, da es nur noch drei Gasverdichtereinheiten nutzen könne, insbesondere aufgrund von Verzögerungen bei der Reparatur durch das deutsche Unternehmen Siemens.

Für Deutschland ist “Nord Stream 1” inzwischen die Hauptversorgungsleitung mit russischem Gas. Zuvor war schon die Leitung “Jamal-Europa” nicht mehr befüllt worden, da Polen nicht auf die geänderten Zahlungsbedingungen eingegangen war. Reduziert ist auch die Durchleitung von russischem Gas durch die Ukraine (“Druschba”-Leitung), die deutlich unter Plan liegt – aufgrund von Behinderungen durch die ukrainische Seite. In den letzten Monaten hatten sich wegen der westlichen Sanktions- und Embargo-Politik gegen Russland die Energiepreise  bereits drastisch erhöht. Die fertiggestellte Gaspipeline “Nord Stream 2” ist bisher nicht in Betrieb genommen worden.

Reuters: Russland wird Indiens zweitgrößter Öl-Lieferant

Reuters: Russland wird Indiens zweitgrößter Öl-Lieferant

Reuters: Russland wird Indiens zweitgrößter Öl-Lieferant

Parallel teilte der italienische Energieversorger “Eni” am heutigen Mittwoch TASS mit, dass es von Gazprom eine Nachricht über eine Begrenzung der Gaslieferungen erhalten habe.

“Eni bestätigt, dass Gazprom eine begrenzte Reduzierung der Gaslieferungen für heute um etwa 15 % mitgeteilt hat. Die Gründe für die Kürzung wurden bisher nicht bekannt gegeben. Eni beobachtet die Situation kontinuierlich”,

sagte ein Unternehmenssprecher. Wie Reuters ergänzend dazu meldete, hat Italien im vergangenen Jahr 40 Prozent seiner Gasimporte aus Russland bezogen, was rund 29 Milliarden Kubikmeter entspricht.

Source

Leave a Reply

Back to top button