Ausland

Israel will Referenden in Ostukraine nicht anerkennen

Israel will Referenden in Ostukraine nicht anerkennen

Quelle: AFP Mitglieder der Wahlkommission zählen am 27. September 2022 in einem Wahllokal in Simferopol auf der Krim die Stimmen von Flüchtlingen aus den von Russland kontrollierten Regionen der Ukraine für ein Referendum aus.

Israel wird die Ergebnisse der Referenden in der Ostukraine nicht anerkennen, erklärte das Außenministerium am Dienstag. In der Erklärung hieß es:

“Israel erkennt die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine an und wird die Ergebnisse von Volksabstimmungen in den östlichen Bezirken der Ukraine nicht anerkennen.”

Ministerpräsident Jair Lapid hatte Russland für den militärischen Konflikt in der Ukraine mehrfach kritisiert, und einige der Aktionen Moskaus als “Kriegsverbrechen” bezeichnet. Israel hatte in der UNO gegen Russland gestimmt und Flugzeugladungen mit humanitärer Hilfe an die Ukraine geschickt. Auch ein Feldlazarett in der Ukraine wurde mit israelischer Unterstützung errichtet.

Allerdings wurde Israel vom ukrainischen Präsidenten Wladimir Selenskij kritisiert, weil es bis jetzt keine Waffen nach Kiew geschickt hat.

Source

Leave a Reply

Back to top button