Ausland

Krisen- und Insolvenzticker – Medien: Sachsen rechnet mit kontrollierten Stromabschaltungen

Krisen- und Insolvenzticker – Medien: Sachsen rechnet mit kontrollierten Stromabschaltungen

Quelle: Gettyimages.ru Symbolbild

  • 10.12.2022 19:20 Uhr

    19:20 Uhr

    Medien: Sachsen rechnet mit kontrollierten Stromabschaltungen

    SymbolbildGettyimages.ru

    Nach übereinstimmenden Berichten des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) und der Freien Presse (Chemnitz) muss in Sachsen wegen Strommangels diesen Winter mit “kontrollierten Stromabschaltungen” gerechnet werden. 

    Laut Bericht des MDR werde die Gefahr im Februar am höchsten sein, aktuell sei sie “gering”. Der Sender beruft sich dabei auf den sogenannten “Stresstest”, den Wirtschaftsminister Robert Habeck hat durchführen lassen, sowie auf eigene Recherchen bei den lokalen Stromanbietern. Besonders kritisch, werden die Netzbetreiber zitiert, könnte es Anfang Februar werden, “wenn keine Sonne scheint, kein Wind weht, der Bedarf sehr hoch ist. Dann kommt der sogenannte kontrollierte Lastabwurf, die gezielte vorübergehende Abschaltung”. Die Stromanbieter hätten hierzu untereinander bereits ein Schema verabredet. Kritische Infrastruktur soll von Abschaltungen nicht betroffen sein.

    In Baden-Württemberg wurden die Haushalte bereits am Mittwoch zum Stromsparen aufgefordert, “um das Netz stabil zu halten und einen Stromausfall zu verhindern”. 

    Source

Leave a Reply

Back to top button