Ausland

Liveticker Ukraine-Krieg – Bürgermeister von Snigirjowka: Ukraine verlor 10.000 Mann in sechs Wochen

Liveticker Ukraine-Krieg – Bürgermeister von Snigirjowka: Ukraine verlor 10.000 Mann in sechs Wochen

Quelle: AFP © Ihor TkachovArchivbild: Ukrainische Soldaten in der Stadt Snigirjowka.

  • 1.12.2022 07:32 Uhr

    07:32 Uhr

    Ein Zivilist bei Beschuss durch ukrainische Armee in DVR getötet

    Das ukrainische Militär hat am Mittwoch das Gebiet der Donezker Volksrepublik 33 Mal under Beschuss genommen und dabei 139 Projektile abgefeuert. Bei dem Beschuss wurden unter anderem Artillerie im NATO-Kaliber 155 Millimeter, Raketen vom Typ AGM-88 HARM sowie HIMARS-Mehrfachraketenwerfer eingesetzt. Dies meldet die Vertretung des Gemeinsamen Zentrums für Kontrolle und Koordination der Donezker Volksrepublik.

    Wie die Behörde weiter angibt, wurde bei den Angriffen ein Zivilist in Donezk getötet, drei Einwohner der Städte Donezk und Gorlowka wurden verwundet.

  • 07:05 Uhr

    Bürgermeister von Snigirjowka: Ukraine verlor mindestens 10.000 Soldaten in anderthalb Monaten

    Ukrainische Truppen sollen während der anderthalb Monate vor dem Rückzug russischer Truppen im Gebiet zwischen der Stadt Snigirjowka und dem Fluss Dnepr mindestens 10.000 Mann verloren haben. Diese Einschätzung äußerte das Oberhaupt des Kreises Snigirjowka des russischen Gebiets Cherson Juri Barbaschow in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur RIA Nowosti

    Allein am Tag des Rückzugs der russischen Truppen aus Snigirjowka habe das ukrainische Militär etwa 20 Panzerfahrzeuge in einen Frontalangriff über offenes Gelände geschickt und dabei mindestens 60 Soldaten verloren, erklärte Barbaschow und führte aus:

    “Wenn wir die militärische Lage am 20 Kilometer breiten Streifen zwischen Snigirjowka und Dnepr betrachten, hat dort die Ukraine mindestens 10.000 Militärangehörige verloren, ohne irgendwelche Erfolge zu erzielen. Sie mögen einige Dörfer besetzt und deren Bewohner massakriert haben, doch der Preis war kolossal.”

    Der Beamte zog den folgenden Schluss:

    “Menschen, die sich so zu ihren Soldaten verhalten und so kämpfen, verfolgen ganz klar nicht das Ziel einer Befreiung des Gebiets, sondern seiner ‘Befreiung’ von Menschen, die sie für die ihrigen halten. Sollte dieser Krieg so noch einige Monate weitergehen, bleibt keine männliche Bevölkerung in der Ukraine übrig.”

    Source

Leave a Reply

Back to top button