Ausland

Liveticker Ukraine-Krieg: Drei Tote bei ukrainischem Drohnenangriff auf russischen Militärflughafen

Liveticker Ukraine-Krieg: Drei Tote bei ukrainischem Drohnenangriff auf russischen Militärflughafen

Quelle: Sputnik © Nina PadalkoArchivbild: Flugzeuge vom Typ IL-76 auf dem Flughafen von Engels

  • 26.12.2022 09:25 Uhr

    09:25 Uhr

    LVR: Söldner aus über 30 Ländern kämpfen auf ukrainischer Seite

    (Symbolbild)Sergei SUPINSKY / AFP

    Im Bereich des Zweiten Armeekorps der Lugansker Volksrepublik stehen den russischen Streitkräften Söldner aus über 30 Ländern gegenüber, erklärte der Offizier der Volksmiliz der LVR Andrei Marotschko. Er berichtete der Nachrichtenagentur RIA Nowosti:

    “Während der Funkbeobachtung wurden ausländische Staatsbürger ausfindig gemacht. Die meisten Gespräche finden in unterschiedlichen Dialekten des Englischen statt. Es gibt auch Deutsch, Französisch, Italienisch und Polnisch.”

    Auf diese Weise seien allein im Dezember Söldner aus über 30 Ländern ausfindig gemacht worden, so Marotschko. 

    Zuvor hatten Militärangehörige der LVR-Einheiten RIA Nowosti berichtet, dass Kiew wegen der Flucht ukrainischer Verbände vom Frontabschnitt bei Lissitschansk ausländische Söldner dorthin verlagert.

  • 08:54 Uhr

    Umfrage: Mehrheit der Deutschen wünscht Friedensverhandlungen zwischen Russland und Ukraine

    Archivbild: Friedensdemonstration am 10. Oktober in Halle/SaaleHeiko Rebsch / dpa / www.globallookpress.com

    Eine Mehrheit von 55 Prozent der Deutschen ist dafür, dass die Ukraine sofort mit Russland über eine Beendigung des Krieges verhandelt. Das geht aus einer YouGov-Umfrage im Auftrag der dpa hervor. Nur 27 Prozent der Befragten sagen, es sei noch nicht der richtige Zeitpunkt für Friedensgespräche.

    Interessant ist dabei die Verknüpfung mit der Parteienpräferenz. Am deutlichsten ausgeprägt ist der Wunsch nach Frieden bei den Wählern der AfD. Dort wünschen sich 80 Prozent, dass sich Vertreter der Ukraine und Russlands an einen Tisch setzen. Am geringsten ausgeprägt ist der Wunsch nach Frieden bei den Anhängern der Grünen (46 Prozent), der SPD (52 Prozent) und der FDP (53 Prozent).

    Source

Leave a Reply

Back to top button