Coronavirus

Liveticker Ukraine-Krieg: Frankreich liefert Kiew Kampfjets, auch SPD schließt dies nicht mehr aus

Liveticker Ukraine-Krieg: Frankreich liefert Kiew Kampfjets, auch SPD schließt dies nicht mehr aus

Quelle: AFP © Christophe SIMON / AFPEine Mirage 2000 über den Champs Elysees in Paris (2022)

  • 29.01.2023 22:00 Uhr

    22:00 Uhr

    “Keine deutschen Panzer nach Debalzewo und Stalingrad!” – Hunderte Berliner demonstrieren gegen Lieferung deutscher Waffen in die Ukraine

    In Berlin nahmen am Sonntag Hunderte Menschen an einer Protestkundgebung gegen die Lieferung deutscher Waffen an die Ukraine und anschließender Demonstration durch den Bezirk Prenzlauer Berg teil. 

    Die Kundgebung fand am Denkmal für Ernst Thälmann statt. Auf Plakaten und Bannern sowie in Reden wurde gefordert, keine deutschen Panzer “nach Debalzewo und Stalingrad” zu liefern. Andere Forderungen lauteten “Freiheit wird nicht mit Krieg verteidigt”, “Deutschland raus aus der NATO, NATO raus aus Deutschland”, “Verhandeln statt Waffen” und “Frieden jetzt! Ohne Waffen”. 

  • 21:40 Uhr

    Stadtverwaltung von Odessa: Am Montag noch keine Elektromobilität in der Stadt

    Archivbild: Das Auto beleuchtet mit seinen Scheinwerfern einen Fußgänger auf der Ekaterininskaja Straße in Odessa.Viacheslav Onyshchenko / SOPA Im / Legion-media.ru

    Wie die Stadtverwaltung von Odessa bekannt gab, werden die elektrischen Verkehrsmittel in der Stadt am Montag aufgrund von Stromengpässen wieder nicht fahren. In einem Telegram-Posting der Stadtverwaltung heißt es:

    “Am 30. Januar setzen wir die Zwangspause fort: Wegen unzureichender Strommengen wird der öffentliche Elektroverkehr weiterhin im Betriebsbahnhof bleiben.”

    Zuvor hatte die Verwaltung des Gebiets Odessa mitgeteilt, dass zwei kritische Infrastruktureinrichtungen durch die russischen Angriffe beschädigt worden seien. Nach Angaben des Energieversorgers DTEK können die Notstromausfälle aufgrund der Schäden mehrere Tage dauern, je nachdem, was die Reparaturarbeiten ergeben.

  • 21:24 Uhr

    Fünf Menschen bei ukrainischem Himars-Beschuss einer Brücke bei Melitopol getötet

    Die Zahl der Todesopfer nach einem Raketenangriff ukrainischer Truppen auf eine Eisenbahnbrücke im Bezirk Melitopol ist auf fünf gestiegen, wie Wladimir Rogow, Mitglied des Hauptrates der Regionalverwaltung von Saporoschje, am Sonntagabend in seinem Telegram-Kanal erklärte:

    “Fünf Menschen wurden getötet. Vier Menschen wurden verwundet, zwei von ihnen befinden sich in ernstem Zustand.

    Der amtierende Gouverneur der Region, Jewgenij Balizkij, gab gegenüber russischen Medien an, dass sich zum Zeitpunkt des Angriffs Menschen auf der Brücke befanden. Bei den Getöteten und Verwundeten handelt es sich offenbar um Arbeiter der Eisenbahnverwaltung, die Reparaturarbeiten an den Schienen ausführten: 

    “Zu diesem Zeitpunkt wurden auf der Brücke Reparaturarbeiten durchgeführt. Vorläufigen Berichten zufolge wurden bei dem Beschuss vier Personen aus dem Team der Eisenbahner getötet und fünf verletzt, die derzeit medizinisch versorgt werden”,

    schrieb Balizkij, bevor das Versterben des fünften Arbeiters bekannt wurde.

    Die Himars-Attacke erfolgte gegen Mittag Ortszeit. Getroffen wurde eine Eisenbahnbrücke über den Fluss Molotschnaja im Dorf Swetlodolinskoe des Gebietes Melitopol. Nach vorläufigen Berichten feuerten die ukrainischen Streitkräfte drei Raketen ab, von denen eine abgeschossen werden konnte.

    Source

Leave a Reply

Back to top button