Ausland

Liveticker zur Taiwan-Krise: Pelosi-Boeing im Luftraum über Taiwan, bereit zum Landeanflug

Liveticker zur Taiwan-Krise: Pelosi-Boeing im Luftraum über Taiwan, bereit zum Landeanflug

Quelle: RT © Screenshot Livestream

  • 2.08.2022 16:25 Uhr

    16:25 Uhr

    Pelosi-Boeing im Landeanflug 

    Nach den neusten Flugradardaten hat das Flugzeug, in dem sich mutmaßlich Nancy Pelosi und die Delegation des US-amerikanischen Kongresses befinden, mit der Vorbereitung zur Landung auf Taiwan begonnen. 

  • 16:20 Uhr

    Sacharowa: “Flugzeug mit Lawrow startet gerade Richtung Südostasien” 

    Die Sprecherin des Außenministeriums der Russischen Föderation veröffentlichte um 17:00 Uhr Moskauer Zeit eine Mitteilung in ihren sozialen Netzwerken. Dort gab sie bekannt, dass der russische Außenminister Sergei Lawrow sich ebenfalls auf dem Weg Richtung Südasien befinde. Das Flugzeug mit ihm an Bord sei gerade gestartet. 

    Allerdings fliegt Lawrow nicht nach Taiwan, sondern nach Myanmar und anschließend nach Kambodscha. Sacharowa in Anspielung auf den provokativen Pelosi-Flug: 

    “Lawrow führt keine Provokation im Gepäck, sondern Zusammenarbeit. Man sieht sich.” 

  • 16:00 Uhr

    Baerbock sichert Taiwan deutsche Unterstützung zu

    Die deutsche Außenministerin, Annalena Baerbock, spricht während der Überprüfungskonferenz 2022 der Vertragsparteien des Vertrages über die Nichtverbreitung von Kernwaffen bei den Vereinten Nationen, New York City, 1. August 2022.ANGELA WEISS / AFP / AFP

    Der Spiegel meldet, dass Bundesaußenministerin Annalena Baerbock China vor einer “Eskalation der Spannungen” mit Taiwan “gewarnt” und sich hinter Taipeh gestellt habe:

    “Wir akzeptieren nicht, wenn das internationale Recht gebrochen wird und ein größerer Nachbar völkerrechtswidrig seinen kleineren Nachbarn überfällt – und das gilt natürlich auch für China”,

    so die deutsche Außenministerin in New York. Mit Blick auf den “brutalen russischen Angriffskrieg” gegen die Ukraine sei es wichtig, klarzumachen, dass die Weltgemeinschaft ein solches Verhalten nicht akzeptiere.

    Source

Leave a Reply

Back to top button