Coronavirus

Maskenpflicht in medizinischen Einrichtungen nur noch für Besucher

OP-Maske

Quelle: Legion-media.ru © WirestockSymbolbild

Ab heute fällt auch die Corona-Testpflicht für Besucher medizinischer Einrichtungen weg. Damit endet auch die staatliche Finanzierung der “Bürgertests”. Ebenso müssen Beschäftigte und Bewohner von Pflegeheimen künftig keine Maske mehr tragen. Die Mund-Nasen-Maskenpflicht für Besucher entsprechender Einrichtungen bleibt jedoch noch bis zum 7. April bestehen.

Die Präsidentin des deutschen Pflegerats Christine Vogler sagte, dass es bei den Bewohnern von Pflegeheimen schon lange überfällig gewesen sei, dass sie die Masken abnehmen können. Die Interaktion zwischen Pflegekräften und Pflegebedürftigen sei durch die Masken stets gehemmt worden:

“Wir sehen das auch als Entlastung für die Kolleginnen und Kollegen, die seit drei Jahren die Masken tragen, während sie der Rest der Bevölkerung schon lange an vielen Stellen abgelegt hat.”

Source

Leave a Reply

Back to top button