Ausland

Nissan übergibt alle Beteiligungen in Russland – für einen Rubel

Nissan übergibt alle Beteiligungen in Russland – für einen Rubel

Quelle: Legion-media.ru Symbolbild: Aufnahme vom 24. November 2019 eines Nissan-Händlers in Moskau, Russland.

Der japanische Autohersteller Nissan hat seine Beteiligungen in Russland für den symbolischen Preis von einem Rubel abgegeben. Der russische Industrieminister Denis Manturow sagte laut einer Pressemitteilung seines Ministeriums am Dienstag:

“Im Zuge der Verhandlungen ist es gelungen, ein Format zu finden, bei dem das Unternehmen seine Betriebsfähigkeit wahrt: die Kernkompetenzen, der Produktionszyklus und die Arbeitsplätze bleiben erhalten – und das sind immerhin 2.000 Mitarbeiter des Unternehmens.”

Die Anteile gehen an ein staatliches Institut. Nissan erhält ein sechs Jahre gültiges Rückkaufsrecht. Das Übergabeschema gleicht dem Beteiligungsverkauf von Renault. Der französische Autobauer hatte im Mai wegen des Ukraine-Konflikts seine Unternehmensbeteiligungen in Russland an den Staat übergeben und sich ein Rückkaufrecht gesichert.

Nissans größtes Aktiv in Russland ist ein Automobilwerk in St. Petersburg mit einer Kapazität von rund 50.000 Fahrzeugen pro Jahr.

Source

Leave a Reply

Back to top button