Ausland

Russische Wirtschaftsdelegation bereist Iran

Russische Wirtschaftsdelegation bereist Iran

Quelle: Legion-media.ru © Dmitrii MelnikovSymbolbild

Eine große Gruppe russischer Unternehmen ist im Rahmen einer offiziellen Delegation nach Iran gereist, um dort Geschäftsmöglichkeiten auszuloten, wie die kubanische Nachrichtenagentur Prensa Latina berichtete. In den nächsten Tagen werden mehr als 750 Treffen zwischen iranischen Unternehmen und Mitgliedern der Handelskammern der iranischen Provinzen und der russischen Delegation erwartet.

Keine Auswirkungen: Trotz neuer US-Sanktionen bleibt Russlands Zahlungssystem stabil

Keine Auswirkungen: Trotz neuer US-Sanktionen bleibt Russlands Zahlungssystem stabil

Keine Auswirkungen: Trotz neuer US-Sanktionen bleibt Russlands Zahlungssystem stabil

Der Besuchergruppe gehören unter anderem Vertreter von Unternehmen an, die Lebensmittel, landwirtschaftliche Maschinen und Arzneimittel herstellen sowie führende Anbieter von Kommunikationsausrüstung.

Es handelt sich um die größte Handels- und Wirtschaftsdelegation, die Moskau je nach Teheran entsandt hat. Die Reise ist Teil der Bemühungen beider Länder, die Wirtschaftsbeziehungen zu stärken und sich gegen ausländische Sanktionen zu verbünden.

Russland treibt seit Februar, als es wegen seiner Militäroperation in der Ukraine mit westlichen Sanktionen belegt wurde, seine wirtschaftlichen und energiepolitischen Beziehungen zu Iran voran. Experten zufolge hat der Druck des Westens Iran und Russland, die beide gegen die von den USA geführte Weltordnung sind, dazu veranlasst, ihr Bündnis zu stärken, um die gegen sie verhängten Wirtschaftssanktionen zu umgehen.

Die Entsendung der Handels- und Wirtschaftsdelegation wurde während eines bilateralen Treffens zwischen dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und seinem iranischen Amtskollegen Ebrahim Raisi am Rande des Gipfeltreffens der Schanghaier Organisation für Zusammenarbeit am 15. September in Usbekistan angekündigt.

Teheran und Moskau haben beschlossen, ein alternatives Zahlungssystem zu schaffen, um ihre wirtschaftliche Zusammenarbeit zu erleichtern. Russland plane, bis Ende des Jahres mindestens zehn weitere Handelsdelegationen in den Iran zu entsenden, so offizielle iranische Vertreter.

Source

Leave a Reply

Back to top button