Ausland

Statt “Nord Stream 2”: Russisches Gas wird nach Asien umgeleitet

Statt "Nord Stream 2": Russisches Gas wird nach Asien umgeleitet

Quelle: Sputnik © Maksim Blinov(Symbolbild).

Die Gaspipeline “Kraft Sibiriens 2” könnte tatsächlich ein Ersatz für die russische Gaspipeline “Nord Stream 2” werden, sagte der stellvertretende Ministerpräsident Russlands, Aleksander Nowak, am 15. September in einem Interview für den Fernsehsender Rossija-1. Auf die Frage des Journalisten, ob “Kraft Sibiriens 2” als ein Ersatz für “Nord Stream 2” taugen könnte, antwortete er:

“Nun, eigentlich ja.”

Gazprom: Nur der Start von Nord Stream 2 kann die Energiekrise der EU lösen

Gazprom: Nur der Start von Nord Stream 2 kann die Energiekrise der EU lösen

Gazprom: Nur der Start von Nord Stream 2 kann die Energiekrise der EU lösen

Er fügte hinzu, dass die “Kraft Sibiriens 2” für eine Kapazität von 50 Milliarden Kubikmetern Gas im Gespräch sei. Nowak stellte auch klar, dass der chinesische Verbrauch von Flüssiggas und Pipelinegas ständig zunehme. Zuvor hatte er gegenüber Reportern erklärt, dass Russland davon ausgeht, in naher Zukunft endgültige Vereinbarungen mit China über die Gaspipeline “Kraft Sibiriens 2” zu treffen.

Wie die Nachrichtenagentur TASS bereits meldete, wird die Pipeline “Kraft Sibiriens 2” es ermöglichen, die Gastransportsysteme im Osten und Westen Russlands zu verbinden. Gazprom wird damit in der Lage sein, über die Pipeline bis zu 50 Milliarden Kubikmeter Gas über die Mongolei nach China zu liefern und dabei eine Reihe russischer Regionen mit Gas zu versorgen.

Source

Leave a Reply

Back to top button