Ausland

Türkei: Es gibt Alternativen zu US-amerikanischen F-16-Jets

Türkei: Es gibt Alternativen zu US-amerikanischen F-16-Jets

Quelle: www.globallookpress.com © Turkish Presidency/Keystone Press AgencyPräsident der Republik Türkei, Recep Tayyip Erdoğan.

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan hat am Freitag erklärt, dass seine Regierung über Alternativen zu den US-amerikanischen F-16-Kampfjets verhandele. Zudem wies er darauf hin, dass Washington für Ankara nicht die einzige Option bei Rüstungsgeschäften sei. Gegenüber Reportern erklärte er:

“Im Moment entwickelt sich die Meinung der [US-]Regierung in eine positive Richtung. Natürlich sind die USA nicht der einzige Ausweg für uns. Wenn nötig, wie bei den S-400-Systemen, verhandeln wir über Alternativen außerhalb der Vereinigten Staaten … Wir haben Alternativen.”

"Sanktionen aus Brüssel ruinieren uns" – Ungarn trotzt EU-Gaspreisdeckel

"Sanktionen aus Brüssel ruinieren uns" – Ungarn trotzt EU-Gaspreisdeckel

“Sanktionen aus Brüssel ruinieren uns” – Ungarn trotzt EU-Gaspreisdeckel

Die Situation in Bezug auf den Kauf von US-Kampfflugzeugen durch Ankara wurde im Juli kompliziert, als das US-Repräsentantenhaus die Änderung eines Gesetzes, des National Defense Authorization Act, verabschiedete, die den Transfer von F-16-Kampfjets in die Türkei einschränkte. Das Gesetz verlangte die Zusicherung des US-Präsidenten, dass die Flugzeuge nicht für unerlaubte Überflüge über griechisches Territorium eingesetzt werden.

Obwohl beide Staaten NATO-Mitglieder sind, streiten sich Ankara und Athen über ihre Interessen in der Ägäis und im östlichen Mittelmeer.

In früheren Berichten hieß es auch, dass die Türkei im Falle eines Scheiterns des Abkommens stattdessen Eurofighter Typhoon-Kampfflugzeuge oder russische Su-35 kaufen könnte.

Source

Leave a Reply

Back to top button