Ausland

Turkish Airlines bekommt neuen Namen

Turkish Airlines bekommt neuen Namen

Quelle: Gettyimages.ru © NurPhotoSymbolbild

“Von nun an werden wir auf unsere Flugzeuge nicht mehr ‘Turkish Airlines’, sondern ‘Türkiye Hava Yolları’ schreiben”, sagte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan am Dienstag. Die Änderung ist Teil des Bestrebens, international als “Türkiye” bekannt zu werden. So wird der Landesname auf Türkisch geschrieben.

Die Tourismusbranche steht damit an vorderster Front der Veränderungen. Anfang dieses Jahres hatte die Türkei eine Werbekampagne lanciert, um die neue Bezeichnung hervorzuheben. Unter anderem wurde ein Werbevideo veröffentlicht, das Reisende aus der ganzen Welt zeigte, die an berühmten Destinationen “Hallo Türkiye” sagten. Außerdem werden neuerdings auch Exportprodukte mit der Bezeichnung “Made in Türkiye” statt “Made in Turkey” (“Hergestellt in der Türkei”) versehen. 

Norwegen benennt Weißrussland offiziell in Belarus um

Norwegen benennt Weißrussland offiziell in Belarus um

Norwegen benennt Weißrussland offiziell in Belarus um

Anfang des Monats hatte die Türkei die Vereinten Nationen und andere internationale Organisationen aufgefordert, auf die englische Bezeichnung “Turkey” zu verzichten und das Land nun als “Türkiye” zu bezeichnen.

Ankara hatte schon länger mit der englischen Übersetzung des Landesnamens gehadert – unter anderem, weil das englische “Turkey” auch “Truthahn” bedeuten kann. Erdoğan drängte jahrelang auf diesen Schritt und argumentierte, dass das Land besser mit dem türkischen Namen vertreten wäre, anstatt ein Wort mit einem Vogel zu teilen. Der “inländische” Name repräsentiere die Kultur und die Werte des Landes besser. Beobachter sehen das Vorgehen auch als Versuch, Wählerstimmen im nationalistischen Lager zu gewinnen.

Source

Leave a Reply

Back to top button