Ausland

Western Union: Wieder Geldüberweisungen aus USA nach Kuba

Western Union: Wieder Geldüberweisungen aus USA nach Kuba

Quelle: www.globallookpress.com © Martin Moxter / imageBROKER.com(Symbolbild)

Der Anbieter von Auslandsüberweisungen Western Union hat am Mittwoch viele Kubaner im Karibikstaat und in den USA mit einer positiven Nachricht überrascht. Das US-Unternehmen nahm sein Geschäft mit Kuba nach fast zwei Jahren Pause wieder auf. Der Schritt wurde nicht medienstark angekündigt. Western Union bestätigte als Antwort auf einige Tweets, dass der Service im Rahmen eines Pilotprojekts mit Einschränkungen wiederaufgenommen worden sei.

Gabriella Fitzgerald, die Präsidentin von Western Union North America, zeigte sich über die Wiederaufnahme der Tätigkeiten in Kuba erfreut. Die Agentur AP zitiert Fitzgerald mit den Worten:

“Die enge Verbundenheit zwischen unseren US-Kunden und ihren Familien, die in Kuba leben, und die Rolle, die unsere Dienstleistungen spielen, um bei der Schaffung eines besseren Lebens zu helfen, sind voneinander untrennbar. Wir freuen uns, unseren Kunden diese entscheidende Verbindung erneut anbieten zu können.”

Im Jahr 2020 hatte das US-Unternehmen seine Dienstleistungen in dem Karibikstaat ausgesetzt, nachdem der frühere republikanische US-Präsident Donald Trump die Sanktionen gegen die Regierung in Havanna verschärft hatte. Western Union betrieb zuvor 407 Filialen im Land. Das kubanische Außenministerium kritisierte damals, dass die US-Politik dem kubanischen Volk und kubanischen Familien in den USA direkt schade. Außerdem bemängelte Havanna, dass sich die Aussetzung der Geldüberweisungen mitten in der COVID-19-Pandemie vollzog.

Western Union schließt wegen US-Sanktionen alle Filialen in Kuba

Western Union schließt wegen US-Sanktionen alle Filialen in Kuba

Western Union schließt wegen US-Sanktionen alle Filialen in Kuba

Allerdings handelt es sich vorerst um ein Pilotprojekt und es gelten gewisse Einschränkungen. Geld kann bislang nur über rund 30 Filialen im US-Bundesstaat Florida transferiert werden. Die jeweiligen Beträge kann man in Kuba vorerst in drei Banken abholen: Banco Popular de Ahorro, Banco Metropolitano S.A. und Banco de Crédito y Comercio. Für die Überweisungen gilt ein Limit von 2.000 US-Dollar pro Tag, das Unternehmen hat jedoch vor, die Dienstleistung auszuweiten.

RT-Korrespondent Oliver Zamora Oria berichtet aus Havanna, dass der Schritt beiderseits der Floridastraße mit Freude aufgenommen worden sei. Dies sei eine große Erleichterung für Familien, da man zuvor auf weniger zuverlässige Wege habe zurückgreifen müssen, um Geld nach Kuba zu überweisen.

Source

Leave a Reply

Back to top button