Chinesischer Experte: “Ukraine-Krieg ist Moskaus Reaktion auf die endlose strategische US-Expansion”
20.04.2022
0 151 3 minutes read
Quelle: Gettyimages.ru Truppen der polnischen 18. mechanisierten Division und der 82. Luftlandedivision (USA) nehmen am 8. April 2022 in Nowa Deba, Polen, an einem Taktik- und Feuertraining teil.
von Wang Weng
Der bewaffnete Konflikt zwischen Russland und der Ukraine hat sich in die Länge gezogen und macht die Welt zu einem gefährlicheren Ort. Oberflächlich betrachtet handelt es sich um einen militärischen Kampf zwischen Kiew und den Streitkräften Moskaus im Westen und Süden des Landes. Im Grunde genommen handelt es sich jedoch um den totalen Ausbruch einer dem Kalten Krieg ähnlichen Konfrontation in Osteuropa und um einen umfassenden Gegenangriff Russlands auf die endlose strategische Expansion der USA und ihres NATO-Militärblocks.
Obwohl sie offiziell keine Truppen entsandt haben, setzen die USA und die NATO fast alle Mittel der hybriden Kriegsführung wie Finanzsanktionen, Informationsblockade, geheimdienstliche Unterstützung, Satellitennavigation sowie Luft- und Raumfahrttechnik ein, um Russland von allen Seiten zu strangulieren.
In den fast zwei Monaten seit Beginn des Konflikts hat der Westen mehr als 5.000 Sanktionen gegen Russland verhängt. Das sind 50 Prozent mehr als die USA in den letzten 40 Jahren gegen den Iran verhängt haben. Weitere Militärhilfe und finanzielle Sanktionen seitens der NATO-Staaten sind noch zu erwarten. Dies gießt zweifellos Öl ins Feuer und spornt Russland an, sich stärker zu wehren. Insbesondere die Äußerungen von US-Präsident Joe Biden über das Ausscheiden seines russischen Amtskollegen Wladimir Putin aus dem Amt führten dazu, dass Moskau dies als Bedrohung für sein Überleben ansieht.