Der Agentur RIA Nowosti zufolge liegt Emmanuel Macron in der zweiten Runde der französischen Präsidentschaftswahlen mit 55 bis 58 Prozent der Stimmen in Führung, zitiert der belgische Fernsehsender LN24 Umfragen.
Auch dpa sieht Amtsinhaber Macron als Sieger und damit als wiedergewählt an. Demnach sei der Liberale Emmanuel Macron Hochrechnungen zufolge als französischer Präsident wiedergewählt worden. Wie die Sender France 2 und TF1 am Sonntagabend berichteten, setzte er sich deutlich gegen die rechtsnationale EU-Kritikerin Marine Le Pen durch, die etwa 42 Prozent der Stimmen erhalten habe.
EU-Ratspräsident Charles Michel hat sich erleichtert über die Wiederwahl des französischen Präsidenten Emmanuel Macron gezeigt. “Wir können fünf weitere Jahre auf Frankreich zählen”, schrieb der Belgier am Sonntagabend auf Twitter. “In diesen stürmischen Zeiten brauchen wir ein starkes Europa und ein Frankreich, das sich voll und ganz für eine souveränere und strategischere Europäische Union einsetzt.” Dazu schrieb Michel: “Herzlichen Glückwunsch, lieber Emmanuel Macron.”