Ratingagentur Fitch: EU braucht mindestens drei Jahre, um russisches Gas komplett zu ersetzen
01.07.2022
0 142 2 minutes read
Quelle: Gettyimages.ru Blick auf Rohrleitungen an der Gasübernahmestation der Ostseepipeline Nord Stream 1 und der Übergabestation der Ostsee-Pipeline-Anbindungsleitung (OPAL). Durch Nord Stream 1 strömt seit 2011 russisches Erdgas nach Deutschland. Die Pipeline endet in Lubmin bei Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern.
Es könnte mehr als drei Jahre dauern, bis die Europäische Union russische Gasimporte ersetzen kann, wenn jene abrupt unterbrochen werden sollten. Diese Warnung findet sich in einem Bericht der internationalen Ratingagentur Fitch, der diese Woche auf ihrer Website veröffentlicht wurde. So heißt es seitens der Agentur:
“Eine plötzliche Unterbrechung ist nicht Fitchs Ausgangspunkt, stellt aber ein Risiko dar. Bulgarien und Polen sind bereits von der Versorgung abgeschnitten und die Lieferungen an andere EU-Mitglieder wurden reduziert. Aufgrund von Liefer- und Infrastruktureinschränkungen könnte die EU mehr als drei Jahre brauchen, um einen vollständigen Ausfall der russischen Gaslieferungen auszugleichen.”