Massive Bauernproteste in den Niederlanden weiten sich aus – Polizei und Armee reagieren gereizt
05.07.2022
0 156 2 minutes read
Screenshot: Twitter-Kanal GeorgeOrwell3, 05. Juli 2022.
Die Niederlande kommen nicht zur Ruhe und erleben weiterhin quer durch das Land beeindruckende Massenproteste betroffener Landwirte und Bauern. Die Demonstrationen richten sich gegen die Regierungspläne, eine Quote zur Verringerung der Stickoxid- und Ammoniak-Emissionen in der Landwirtschaft zu erlassen. Nach Berechnungen der Regierung könnte diese Quote unmittelbar zum Aus von rund 30 Prozent der Viehbetriebe führen.
Nachdem bekannt wurde, dass die Proteste dahingehend ausgeweitet werden, dass Flughäfen, Häfen und Vertriebszentren von Lebensmittel-Discountern blockiert werden sollen, sieht sich der niederländische Staat gezwungen, auch Armeefahrzeuge einsetzen zu müssen. Dieser Twitter-Beitrag informiert:
“Die Niederlande setzen gepanzerte Fahrzeuge gegen Landwirte ein, die am Montag die Flughäfen, Häfen und Vertriebszentren des Landes blockieren wollen. Möglicherweise werden auch Lastwagen der Armee mobilisiert.“
The #Netherlands is deploying armored vehicles against farmers who plan to blockade the country's airports, ports and distribution centers on Monday. Army trucks may also be mobilized.#DutchFarmers#Dutch#FarmersProtest#boerenopstand#Boerenprotest#boerenprotestenpic.twitter.com/Fbzc5USb6h
Die Proteste erfahren großen Zuspruch in der unterstützenden Bevölkerung, wie dieses Video aus der niederländischen Stadt Eindhoven vom Wochenende zeigt:
“Tausende von Demonstranten unterstützen heute in Eindhoven die Landwirte.”
🇳🇱 Duizenden demonstranten vandaag in Eindhoven steunen de boeren!!💪pic.twitter.com/dcpcbplBCg