Kiew plant durch Artilleriebeschuss von Nikopol aus medienwirksame Provokation am AKW Saporoschje
18.08.2022
0 134 1 minute read
Quelle: Sputnik Kiew bereitet medienwirksame Provokation am AKW Saporoschje durch Artilleriebeschuss von Nikopol aus
(Symbol-/Archivbild: Leitwerkschaft (Fuß) einer als Freifallbombe bei einem Drohnenangriff der ukrainischen Streitkräfte auf ein Gebäude am AKW Saporoschje abgeworfenen Mörsergranate. 12. 07. 2022)
Generalleutnant Igor Konaschenkow, offizieller Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, gab am Donnerstag in Anwesenheit von Journalisten folgende Warnung aus:
“Am 19. August bereitet das Kiewer Regime für die Zeit des Besuchs des UN-Generalsekretärs António Guterres in der Ukraine eine öffentlichkeitswirksame Provokation am Kernkraftwerk Saporoschje vor, mit dem Ergebnis, dass die Russische Föderation beschuldigt werden soll, in diesem Kraftwerk eine technische Katastrophe herbeigeführt zu haben.”
Ihm zufolge sei es geplant, dass die Kräfte einer Artilleriebrigade der ukrainischen bewaffneten Formierungen am Tag des Besuchs von Feuerstellungen im benachbarten Nikopol aus auf das in Energodar befindliche Kernkraftwerk schießen:
“Einheiten der 44. Artilleriebrigade der ukrainischen Streitkräfte planen für den 19. August Artillerieangriffe auf das Gelände des KKW Saporoschje von Feuerstellungen in der Stadt Nikopol aus.”