Westen stellt laut Medienbericht Ultimatum an Serbien
26.12.2022
0 110 2 minutes read
Quelle: Legion-media.ru Symbolbild: Kundgebung von Serben an der Grenze zum Kosovo am 18. Dezember 2022.
Mehrere westliche Länder haben dem serbischen Präsidenten Aleksandar Vucic ein “Ultimatum” gestellt, in dem sie die Serben im nördlichen Teil des abtrünnigen Kosovo auffordern, ihren Konflikt mit den örtlichen Behörden zu beenden, berichtete der serbische TV-Sender Pink am Sonntag.
Dem Sender zufolge fordern die Botschafter der Quint-Gruppe, der die USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Italien angehören, dass die Barrikaden in der Region innerhalb von 24 Stunden entfernt werden. Sollte Belgrad der Aufforderung nicht nachkommen, werden, so der Bericht weiter, die westlichen Mächte Albin Kurti, den albanischen Ministerpräsidenten des Kosovo, die Serben vor Ort angreifen lassen.
Zuvor hatte Kurti gewarnt, dass die “Entfernung dieser Barrikaden Opfer nicht ausschließen kann”. Die Spannungen zwischen Belgrad und Pristina flammten Anfang des Monats auf, als die Serben, die im nördlichen Teil der Provinz die Mehrheit stellen, Barrieren errichteten, um gegen die Verhaftung eines ehemaligen Polizeibeamten zu protestieren, der beschuldigt wurde, eine kosovarische Polizeistreife angegriffen zu haben.