Australien: Radioaktive Kapsel fällt aus Lastwagen – Suche dauert an
30.01.2023
0 101 2 minutes read
Quelle: AP 28. Januar 2022: Der Notfalldienst Australiens bei der Suche nach der radioaktiven Kapsel
Das Bergbauunternehmen Rio Tinto hat in Australien eine radioaktive, sechs Millimeter mal acht Millimeter große Kapsel verloren, offenbar als diese von einer Mine zu einem Lagerhaus transportiert wurde. Wie Reuters berichtet, kann der Verlust bis zu zwei Wochen zurückliegen. Die Kapsel war Teil eines Messgeräts, das im Bergbau verwendet wird. Die Behörden vermuten, dass ein Ruckeln des Fahrzeugs dazu führte, dass sich Schrauben und ein Bolzen lösten und die radioaktive Kapsel aus dem Messgerät und dann aus dem Lastwagen fiel.
Medienberichten zufolge verließ die Kapsel am 12. Januar ein Minengelände nördlich der Stadt Newman im Bundesstaat Western Australia und wurde zur Reparatur in einen Vorort von Perth geschickt. Das Paket mit der Kapsel traf am 16. Januar in Perth ein. Als es vergangenen Mittwoch zur Inspektion geöffnet wurde, stellte sich heraus, dass das Messgerät auseinandergebrochen war und die Kapsel fehlte.
Die Kapsel enthält radioaktives Cäsium-137. Längerer Kontakt kann Verbrennungen, akute Strahlenkrankheit und sogar Krebs verursachen.