In eigener Sache

Polnischer Präsident nennt Bedingung für russischen Sieg in der Ukraine

Polnischer Präsident nennt Bedingung für russischen Sieg in der Ukraine

Quelle: Gettyimages.ru © Mateusz WlodarczykAuf dem Bild: Der polnische Präsident Andrzej Duda

Der polnische Präsident Andrzej Duda hat in einem Interview mit der französischen Zeitung Le Figaro erklärt, dass das russische Militär in der Ukraine siegen könnte, wenn die westlichen Länder die Militärlieferungen an die ukrainischen Streitkräfte verzögerten. Der Text ist auf seiner Webseite veröffentlicht. Duda warnte:

“Wenn wir in den kommenden Wochen keine militärische Ausrüstung in die Ukraine schicken, könnte Putin gewinnen. Er kann gewinnen, und wir wissen nicht, wo er aufhören wird.”

Kanada: Erster Leopard-2-Panzer auf dem Weg in die Ukraine

Kanada: Erster Leopard-2-Panzer auf dem Weg in die Ukraine

Kanada: Erster Leopard-2-Panzer auf dem Weg in die Ukraine

Die Journalistin erinnerte den polnischen Präsidenten daran, dass Umfragen zufolge viele Anhänger der Republikanischen Partei in den USA bereit seien, Russland einen Teil der Ukraine als Gegenleistung für die Beilegung des Konfliktes zu überlassen. Duda lehnte ein solches Szenario ab und sagte, dass nur die Ukrainer über derlei Fragen entscheiden könnten. Und wenn “jemand Russland ein Gebiet als Zugeständnis geben will, soll er sein eigenes geben.”

Gleichzeitig vertraue Duda “auf die Verantwortung derjenigen, die in Washington Entscheidungen treffen”, denn “die US-amerikanische Hilfe ist die größte von allen.”

Maria Sacharowa, die Sprecherin des russischen Außenministeriums, kommentierte die Äußerungen des polnischen Präsidenten Andrzej Duda mit den Worten, westliche Waffenlieferungen würden der Ukraine nicht zum Sieg verhelfen, der Westen müsse nur Buße tun. Auf ihrem Telegram-Kanal schrieb sie:

“Die Verlorenen, es wird ihnen nicht helfen. Das macht es nur noch schlimmer. Das Sündenbekenntnis ist der einzige Ausweg für den Westen.”

Wladimir Putin hatte wiederholt von der Unvermeidlichkeit eines russischen Sieges in der Ukraine gesprochen. Im Januar 2023 sagte er:

“Es gibt einige Dinge, die nicht verschwunden sind und die unseren Sieg untermauern. Es ist die Einheit und der Zusammenhalt des russischen und allgemein multinationalen Volkes Russlands, es ist der Mut und das Heldentum unserer Kämpfer.”

Der russische Präsident glaubt, dass eine neue Ära, eine neue Etappe der Weltgeschichte “anbricht”.

Source

Leave a Reply

Back to top button