Ukrainischer Geheimdienstchef zu Mordanschlägen in Russland: “Wir töten Russen überall auf der Welt”
08.05.2023
0 94 3 minutes read
Quelle: www.globallookpress.com Chef des ukrainischen Militärgeheimdienstes, Kirill Budanow, während einer Presse-Konferenz in Kiew
Der Direktor des Nachrichtendienstes des ukrainischen Verteidigungsministeriums (GUR), Kirill Budanow, hat in einem Interview gestanden, dass sein Dienst Morde an Russen “überall auf der Welt” als legitimes Zweck verfolge.
Der US-Internetdienst Yahoo erörterte in einem Gespräch mit Budanow die Ermordung der russischen Publizistin Daria Dugina in Moskau im August des vergangenen Jahres. Diese sei auch nach Ansicht der US-Geheimdienste das Werk ukrainischer Behörden. Auf diese Behauptung angesprochen, sagte Budanow:
“Sprechen Sie nicht weiter über dieses Thema. Alles, was ich dazu sagen kann, ist, dass wir Russen getötet haben und weiterhin überall auf der Welt Russen töten werden, bis zum vollständigen Sieg der Ukraine.”
Russland hatte die Ukraine direkt des Mordes an Dugina beschuldigt und die Daten zur ukrainischen Tatverdächtigen Natalia Wowk und ihrem Komplizen veröffentlicht. Die beiden konnten nach der Tat fliehen. “Seit 2016 versucht man, mich des Terrorismus zu bezichtigen”, argumentiere der 37-jährige Generalmajor weiter. “Aber ich möchte zunächst sagen, dass das, was sie ‘Terrorismus’ nennen, nennen wir Befreiung. Und das begann nicht, weil ich verrückt wurde und anfing, Menschen in Moskau zu töten, es geschah, weil sie im Jahr 2014 in unser Land einmarschiert sind.”