Von Porno zur Sportart? In Schweden findet erste “Sex-Meisterschaft” statt
02.06.2023
0 79 2 minutes read
Quelle: www.globallookpress.com Ein erotisches Wandgemälde im antiken “Africanus-Bordell” in Pompeji in Italien
In Schweden wird Sex nun als Sport betrieben. Das geht zumindest aus der Webseite des sogenannten Schwedischen Sexverbandes hervor, der laut eigenen Angaben 31 Vereine mit mehr als 3.000 Mitgliedern unter seinem Dach beheimatet. Jetzt gibt er an, am 8. Juni die erste europäische “Sex-Meisterschaft” zu starten. Zuvor hatte es vonseiten des Verbandes Versuche gegeben, Sex in Schweden als offizielle Sportart anerkennen zu lassen.
So berichteten etwa diverse schwedische Medien im vergangenen Januar über den Vorsitzenden des Sexverbandes, Dragan Bratic, in seinem Hauptberuf Stripclub-Besitzer. Er reichte beim Schwedischen Sportverband einen entsprechenden Antrag ein. Dem schwedischen Radio P4 Jönköping erklärte er:
“Wir sind registriert, haben eine Organisationsnummer, und es ist völlig in Ordnung, beim Sex zu trainieren und an Wettkämpfen teilzunehmen, denn es ist ein Sport wie jeder andere.”
Bislang ohne Erfolg. Der Vorsitzende des Schwedischen Sportverbandes Björn Eriksson äußerte sich gegenüber dem schwedischen Nachrichtenmagazin Efter Fem verärgert über den eingereichten Antrag:
“Ich hoffe nur, dass dieser Unsinn verschwindet. Es wird ein einstimmiges Nein von uns sein.”