Nach dem Tauchbootunglück am Titanic-Wrack teilt die US-Küstenwache mit, dass wahrscheinlich erste Wrackteile des Tauchboots Titan sowie vermutlich menschliche Überreste geborgen worden seien.
Die Objekte wurden zunächst an Bord der Horizon Arctic gehoben und in den Hafen von St. John’s in der kanadischen Provinz Neufundland und Labrador gebracht. Anschließend sollen sie zu einem US-Hafen transportieren werden. Mediziner werden eine Analyse der Überreste durchführen, erklärten die Beamten. Der Leiter der Untersuchungen, Jason Neubauer von der US-amerikanischen Küstenwache, sagte:
“Die Materialien werden Ermittlern bei verschiedenen internationalen Gerichtsbehörden wichtige Erkenntnisse über die Ursache dieser Tragödie liefern. Es bleibt noch viel zu tun, um die Faktoren zu ergründen, die zu dem katastrophalen Verlust des Tauchboots Titan geführt haben, und um sicherzustellen, dass sich eine ähnliche Tragödie nicht wiederholt.”
J. Carl Hartsfield, ein Konstrukteur von Unterwasserfahrzeugen an der Woods Hole Oceanographic Institution im US-Bundesstaat Massachusetts, sagte gegenüber der Zeitung The New York Times, dass die Untersuchung des Tauchbootunglücks 18 bis 24 Monate dauern könnte.