Militanter Transaktivist, der Gonzalo Lira drohte, ist neues Gesicht der ukrainischen Streitkräfte
04.08.2023
0 87 2 minutes read
Die Ukraine auf dem CSD-Berlin: “Be pride like Ukraine”
Auf Twitter hat “Sarah” 145.000 Follower. Mit einfältiger, paroleartig vorgetragener Hass-Propaganda gegen Russland hatte er sich dort einen Namen gemacht. Massenvergewaltigungen und die Kastration schwuler ukrainischer Männer durch russische Soldaten sowie die Jagd auf LGBTQ- und intersexuelle Menschen in Mariupol und anderen Städten gehören zu den “Geschichten”, die Ashton-Cirillo in die Welt gesetzt hat. Den Medien erzählt er gerne, dass er Russland seit langem von ganzem Herzen hasst.
Der Hass auf Russland war auch einer der Beweggründe für Ashton-Cirillo gleich nach Beginn der russischen Militäroperation in die Ukraine zu kommen. Er ging in das Frontgebiet Charkow und begab sich dort schon bald in die Nähe des ukrainischen Militärs. Nach einer Tätigkeit als Militärkorrespondent für eine LGBTQ-Zeitschrift begann er eine Militärkarriere in der ukrainischen Armee.
Nun versendet der 46-jährige ehemalige Immobilienmakler und Politabenteurer seit Anfang Juli täglich kleine Propaganda-Videos auf YouTube, auf einem extra dafür geschaffenen YouTube-Kanal der ukrainischen Territorialverteidigung. Seine Botschaften sind schlicht und klar: Russland ist an allem Übel der Welt schuld und im Ukraine-Krieg schon längst am Verlieren. Russland sei ein terroristischer, gescheiterter Staat, der bald zusammenbreche. Seine “Sendung” heißt “Russia Hates the Truth”. Damit ist sie möglicherweise die Replik auf das Portal in englischer Sprache Russiatruth, das Inhalte von RT, TASS und sonstigen russischen Medien repostet.
Die Kür einer Transperson zur Sprecherin der ukrainischen Streitkräfte ist kein Zufall. Ashton-Cirillo hat mit seiner vorherigen Tätigkeit einen Teil der Medienarbeit bereits geleistet. Sein Ziel war es, dem Mythos “Ukraine” im Westen einen Regenbogen-Anstrich zu geben, die Ukraine in den Augen des Westens als Hort der westlichen “Werte” Vielfalt und Diversität darzustellen, wo patriotische Schwule und Transpersonen zusammen mit anderen mutigen Ukrainern gegen die russischen Barbaren kämpfen.