Putins Rede beim BRICS-Wirtschaftsforum war fair und ausgewogen
23.08.2023
0 79 4 minutes read
Putins BRICS-Rede: Wir dienen den Interessen “der globalen Mehrheit”
Bevor wir mit der Analyse fortfahren, sind einige Klarstellungen zu den beeindruckenden Statistiken über die BRICS erforderlich, die Präsident Putin in seiner Rede mitgeteilt hat und die im Folgenden zum Nutzen der Leser wiedergegeben werden:
“Die Zahlen sprechen für sich selbst. In den letzten zehn Jahren haben sich die gegenseitigen Investitionen zwischen den BRICS-Ländern versechsfacht. Ihre Gesamtinvestitionen in die Weltwirtschaft haben sich verdoppelt, und ihre Gesamtexporte haben 20 Prozent der weltweiten Exporte erreicht. Was Russland betrifft, so ist das Handelsvolumen mit unseren BRICS-Partnern um 40,5 Prozent gestiegen und hat einen Rekordwert von über 230 Milliarden US-Dollar erreicht. In der ersten Hälfte dieses Jahres wuchs es um 35,6 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2022 und machte 134,7 Milliarden US-Dollar aus.
Ich möchte auch darauf hinweisen, dass der Anteil der BRICS-Länder mit einer Gesamtbevölkerung von mehr als drei Milliarden Menschen inzwischen fast 26 Prozent des globalen BIP ausmacht; unsere fünf Länder liegen in Bezug auf die Kaufkraftparität vor den G7-Ländern (die Prognose für 2023 lautet 31,5 Prozent gegenüber 30 Prozent). Der objektive und unumkehrbare Prozess der Entdollarisierung unserer Wirtschaftsbeziehungen gewinnt an Tempo. Wir arbeiten an der Feinabstimmung wirksamer Mechanismen für die gegenseitige Verrechnung und die Währungs- und Finanzkontrolle. Infolgedessen ist der Anteil des US-Dollars an den Export- und Importgeschäften innerhalb der BRICS rückläufig: Im vergangenen Jahr lag er bei nur 28,7 Prozent.”
All dies ist wahr, aber es bleibt unerwähnt, dass dies größtenteils auf die übergroße wirtschaftliche und finanzielle Rolle Chinas in jeder der anderen vier BRICS-Volkswirtschaften zurückzuführen ist.