Elon Musk hat angeboten, Wikipedia eine Milliarde Dollar zu spenden, wenn sich die Online-Enzyklopädie für mindestens ein Jahr in “Dickipedia” (auf Deutsch etwa: “Pimmelpedia”) umbenennt, und beschuldigt die von der Gemeinschaft herausgegebene Website, parteiisch zu sein. In einem Beitrag auf X (ehemals Twitter) behauptete Musk am Sonntag, dass “Wikipedia von Natur aus hierarchisch aufgebaut ist und daher den Voreingenommenheiten der ranghöheren Redakteure unterliegt, unabhängig von deren Verdiensten”.
I will give them a billion dollars if they change their name to Dickipedia https://t.co/wxoHQdRICy
— Elon Musk (@elonmusk) October 22, 2023
Musk verglich den Ansatz von Wikipedia mit der neuen Funktion “Community-Notizen”, die er auf X eingeführt hat, und behauptete, es gebe einen “fundamentalen Unterschied”. Der Mechanismus auf X erlaube es den Nutzern, Klarstellungen zu Beiträgen hinzuzufügen, die von vielen Menschen als kontrovers empfunden werden, erfordere aber einen Konsens von “Menschen mit historisch unterschiedlichen Standpunkten”, erklärte er.
“Entscheidend ist, dass selbst ich als Hauptaktionär des Unternehmens das Ergebnis einer [Community] Notiz nicht ändern kann.”
Musks “Spendenangebot” kam als Reaktion auf einen Spendenaufruf des Wikipedia-Mitbegründers Jimmy Wales. Musk forderte die Redakteure auf, Informationen über seine Zusage zu “dem [Kuh-Emoji, Haufen-Emoji] auf meiner Wikiseite hinzuzufügen … im Interesse der Genauigkeit”. Er behauptete auch, dass die Wikimedia-Stiftung, die die Wikipedia-Server betreibt, keine großen Mittel benötige, um den Dienst am Laufen zu halten. “Ihr könnt buchstäblich eine Kopie des gesamten Textes auf euer Telefon packen!”, schrieb Musk.