Von Szene isch Züri
Heute Abend um 21:00 Uhr kommt es zu einer kontroversen Episode in der Geschichte des Eurovision Song Contest (ESC). Eden Golan tritt für Israel im zweiten Halbfinale mit dem Lied “Hurricane” auf. Die israelische Eurovision-Sängerin wurde von ihrem Sicherheitsteam angewiesen, in ihrem Hotelzimmer zu bleiben, da sich in Malmö tausende propalästinensische Demonstranten, darunter die Palituch tragende Greta Thunberg, versammelten und forderten, dass die israelische Sängerin von der Teilnahme ausgeschlossen wird.
Greta Thunberg schloss sich den Demonstranten in der südschwedischen Stadt an, um gegen die Teilnahme Israels am Eurovision Song Contest zu protestieren. Die 21-jährige Thunberg demonstrierte im Stadtzentrum, wo vor dem zweiten Halbfinale, in dem Golan auftreten soll, erhebliche Proteste stattfanden.
"Welcome to the Genocide Song Contest!"Israeli #Eurovision 🏳️🌈 singer Eden Golan is ordered to stay in her hotel room by her security team as thousands of pro-Palestine protesters including keffiyeh-wearing @GretaThunberg gather in Malmo, calling for her to be excluded.Greta… pic.twitter.com/0mx2YThct7
— Russian Market (@runews) May 9, 2024
Schin Bet, Israels Inlandsgeheimdienst, hatte Golan angewiesen, in ihrem Hotelzimmer zu bleiben, außer für Proben und Auftritte, da propalästinensische Proteste in Malmö erwartet wurden. Die Warnung erwies sich als berechtigt, als etwa 5.000 Menschen auf die Straßen gingen, wo Thunberg mit einem Palituch (Kufiya), einem schwarz-weißen Schal, der Solidarität mit Palästina symbolisiert, fotografiert wurde.
Thunberg sagte zu Reuters:
“Junge Menschen führen den Weg und zeigen der Welt, wie wir darauf reagieren sollten.”
Die Proteste umfassten Rauchgranaten in den Farben der palästinensischen Flagge, und Demonstranten trugen Schilder mit Bildern von Zivilisten aus Gaza, die während des Hamas-Israel-Konflikts verletzt wurden. Andere Banner zeigten Botschaften wie “Willkommen zum Genocide Song Contest” und “Stoppt die Nutzung des ESC, um israelische Verbrechen schönzureden.”
Die Sicherheit am Eurovision-Veranstaltungsort wurde mit Polizei verschärft, die den Eingang bewacht, Metalldetektoren und Taschenkontrollen, die nur kleine Handtaschen erlauben. Die schwedischen Behörden bereiteten sich auf mögliche Unruhen vor und setzten eine erhebliche Polizeipräsenz in öffentlichen Bereichen ein.
Hate mob descend on the streets of Malmö, Sweden protesting over a 20 year old Israeli woman being in the city.Israel’s Eurovision entry, Eden Golan, had to have over 100 police officers, a motorcade and a helicopter escort her to the competition venue due to security concerns. pic.twitter.com/qkpqJibUJX
— Oli London (@OliLondonTV) May 9, 2024
Während Eden Golans Proben für ihr Lied “Hurricane” wurde sie ausgebuht und es gab Rufe von “Free Palestine”. Zeugen in den sozialen Medien beschrieben die Atmosphäre in der Arena als angespannt und unangenehm, mit sichtbaren Anzeichen von Protest.