Ausland

Mitarbeiter des Schweizer Geheimdienstes sollen zu Anti-Sexismus-Kursen

Mitarbeiter des Schweizer Geheimdienstes sollen zu Anti-Sexismus-Kursen

Quelle: Legion-media.ru (Symbolbild).

Wie das Schweizer Radio Fernsehen (SRF) berichtet, sollen Mitarbeiter des Schweizer Geheimdienstes NDB zu Anti-Sexismus-Kursen geschickt werden. Der Nachrichtendienst des Bundes habe ein ernsthaftes Sexismus-Problem. Als Konsequenz wolle eine Arbeitsgruppe nun alle Angestellten zu Anti-Diskriminierungs-Kursen delegieren. Die Meldung beruht auf Recherchen von SRF Investigativ.

Versicherungsunternehmen Zurich entfernt "Z" auf Logo

Versicherungsunternehmen Zurich entfernt "Z" auf Logo

Versicherungsunternehmen Zurich entfernt “Z” auf Logo

Vor allem die “Betriebskultur” sorge dem Bericht zufolge für Probleme. Die Frauen im Geheimdienst müssten immer wieder Sexismus erleben. Dazu sollen sowohl unangemessene Kommentare zu ihrem Äußeren gehören, aber auch die “Degradierung” zur Protokollführerin in Sitzungen, obwohl die betreffende Person eigentlich eine andere, verantwortungsvollere Position innehabe.

Als weiteres Beispiel wurde genannt, dass Frauen oft das Wort abgeschnitten werde und ein Mann das übernehme, was die Frau gerade gesagt habe. Zudem werde die Ausbildung der weiblichen Kandidaten vom männlich besetzten Auswahlkomitee unterbewertet oder gar verspottet. Der Sexismus beeinträchtige das reibungslose Funktionieren des Nachrichtendienstes.

Das Sexismus-Problem sei dabei Teil eines größeren Bildes. Viele Angestellte seiend demnach auch sonst unzufrieden mit dem NDB. Eine Umfrage vom Jahresanfang 2021 liefere auffallend schlechte Ergebnisse. Besonders hart sollen die Angestellten dabei die Führungsqualitäten ihrer Vorgesetzten kritisieren.

Der Nachrichtendienst wollte keinerlei Fragen von SRF beantworten, wie es in dem Beitrag weiter heißt. Die Arbeitsgruppen hätten ihre Arbeit erst kürzlich aufgenommen, es sei verfrüht, sich dazu zu äußern, so eine Sprecherin gegenüber dem Sender.

Source

Leave a Reply

Back to top button