Ägyptischer Außenminister verlässt Gipfel der Arabischen Liga unter Vorsitz der libyschen Delegation
07.09.2022
0 139 1 minute read
Quelle: AFP Der Generalsekretär der Arabischen Liga, Ahmed Aboul Gheit, und die Außenministerin der libyschen Regierung in Tripolis, Najla Mangoush, nehmen an einer Sitzung der Außenminister der Arabischen Liga in der ägyptischen Hauptstadt Kairo teil, 6. September 2022.
Der ägyptische Außenminister verließ am Dienstag eine Sitzung der Arabischen Liga, die von der Topdiplomatin einer der beiden rivalisierenden Regierungen Libyens geleitet wurde. Die Sitzplätze der ägyptischen Delegation blieben leer, als Najla Mangoush, die Außenministerin der von der UNO anerkannte Regierung in Tripolis, bei einem Treffen der arabischen Außenminister in Kairo sprach.
لحظة انسحاب #الوفد_المصري من الجلسة الإفتتاحية للاجتماع وزراء الخارجية العرب بسبب ترأسه من قبل وزيرة الخارجية بـ #حكومة_الوحدة_الوطنية#نجلاء_المنقوشpic.twitter.com/BGcj3nqMng
— تلفزيون المسار (@almasartvlibya) September 6, 2022
Ägypten sieht in dem Chaos im benachbarten Libyen eine Bedrohung für seine Stabilität. Militante Gruppen nutzen die libysche Wüste als sicheren Hafen, von dem aus sie tödliche Angriffe auf ägyptische Sicherheitskräfte und Christen verüben.