Der ukrainische Präsident Wladimir Selenskij teilte zum “Tag des Sieges” im Zweiten Weltkrieg das Bild eines ukrainischen Soldaten, der das Totenkopf-Abzeichen einer Eliteeinheit der Waffen-SS trägt. Obwohl das Bild nach kurzer Zeit wieder von seinem Profil in den sozialen Medien gelöscht wurde, veröffentlichte auch das Verteidigungsministerium in Kiew dieses Foto.
Der anstößige Beitrag wurde von Selenskij am 9. Mai auf Instagram und Telegram veröffentlicht. Darauf ist neben einem Artilleriegeschütz ein Soldat zu sehen, der das “Totenkopf”-Abzeichen der 3. SS-Panzerdivision trägt, einer Eliteeinheit der Nazis, die für zahlreiche Kriegsverbrechen und Massaker unter anderem an französischen Zivilisten und polnischen Juden verantwortlich war. Selenskij selbst ist jüdischer Abstammung.
🇺🇦 Nothing unusual, just the President of #Ukraine#Zelensky publishes a selection of photographs on #VictoryDay over fascism, the first of which shows a #Ukrainian#Nazi with the chevron of the 3rd SS Panzer Division pic.twitter.com/PmMmV39PpH
— peter pobjecky – #FreeAssange (@peterpobjecky) May 9, 2022
Aktivistengruppen betrachten das Totenkopf-Logo als “Hasssymbol”, das von Neonazis und anderen Anhängern der White-Supremacy-Ideologie (“Überlegenheit der Weißen”) verwendet wird.
Das Foto wurde zwar von dem offiziellen Profil des ukrainischen Präsidenten bald wieder gelöscht, dennoch postete das ukrainische Verteidigungsministerium dieses Foto auf dem eigenen Profil beim Kurznachrichtendienst Twitter unter einem Zitat von Selenskij, mit dem er den 9. Mai als “Tag des Sieges über Nazismus” würdigte.