Elon Musk, der Gründer von SpaceX und Tesla sowie Eigentümer des sozialen Netzwerks X (ehemals Twitter), dessen Vermögen von Forbes auf 241,2 Milliarden US-Dollar geschätzt wird, hat versprochen, das Projekt Media Matters zu verklagen, das ihn der Unterstützung einer “antisemitischen Verschwörungstheorie” beschuldigt hatte. Der Geschäftsmann schrieb auf X:
“X Corp wird eine thermonukleare Klage gegen Media Matters und alle einreichen, die an diesem betrügerischen Angriff auf unser Unternehmen beteiligt sind.”
Musk hatte zuvor öffentlich einen Beitrag eines X-Nutzers gebilligt, in dem es hieß, jüdische Gemeinden verbreiteten angeblich “Hass gegen Weiße”. Als Antwort auf diesen Beitrag schrieb er:
“Sie haben tatsächlich die Wahrheit gesagt.”
Der Geschäftsmann beschuldigte auch die Anti-Defamation League (ADL), eine Nichtregierungsorganisation, die Antisemitismus bekämpft, den “Rassismus gegen Weiße” zu fördern.
Das Weiße Haus verurteilte den Beitrag von Musk. Der Sprecher der US-Regierung Andrew Bates bezeichnete ihn als “widerliche antisemitische und rassistische Hasspropaganda”. Die Vorstandsvorsitzende von X Linda Yaccarino schrieb, dass das Unternehmen seine Bemühungen zur Bekämpfung von Antisemitismus und Diskriminierung “immer sehr deutlich” mache.