Coronavirus

“Breites Portfolio” – Bundesregierung kauft für 830 Millionen Euro weitere Corona-Impfstoffe

Oktoberfest 2022 zu gewagt? Minister Lauterbach warnt, Grünen-Politiker Dahmen mahnt

Oktoberfest 2022 zu gewagt? Minister Lauterbach warnt, Grünen-Politiker Dahmen mahnt

Was noch fehle, sei ein “bivalenter Impfstoff”, ein Wirkstoff, der sowohl gegen die Wuhan-Variante als auch die Omikron-Variante wirken könnte. Dieser Wirkstoff würde aktuell von der Pharmafirma Moderna vorbereitet, so Lauterbach. Dafür würde der Haushalt der Bundesregierung weitere 830 Millionen Euro zur Verfügung stellen. Der Minister wörtlich:

“Ich muss so viel Impfstoff haben, dass ich im Notfall so viel habe, dass ich alle impfen lassen kann.”

Der Gesundheitsminister warnte dann davor, dass “wir uns darüber hinaus damit beschäftigen, dass es neue Pandemien geben kann”. Lauterbach erklärte:

“Meine Kollegen und ich werben dafür, dass wir einen Pandemie-Pakt schließen (auf dem kommenden G7-Gipfel), dieser Pandemie-Pakt soll künftige Ausbrüche schneller erkennen und effektiver darauf reagieren können.”

Der sogenannte “Pact for pandemic readiness” soll ein “weltumfassendes System” schaffen, um “mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln” kommende weltweite Krisen in Pandemien zu bestehen. Eine weitere Warnung lautete:

“Es darf aber auch nicht übersehen werden, dass die mit dem Klimawandel einhergehenden steigenden Temperaturen zukünftige Pandemiegeschehnisse wahrscheinlicher machen. Studien, die es gibt, machen uns besorgt, in Bezug auf die expotenziell zunehmende Gefahr von Pandemien, wenn es zu einem linearen Anstieg der Temperaturen kommt.”

Gesundheitsminister kündigen Corona-Herbstfahrplan an: Maskenpflicht und 2 / 3G-Regelung

Gesundheitsminister kündigen Corona-Herbstfahrplan an: Maskenpflicht und 2 / 3G-Regelung

Gesundheitsminister kündigen Corona-Herbstfahrplan an: Maskenpflicht und 2 / 3G-Regelung

Ende Februar erschien Lauterbachs Buch “Bevor es zu spät ist. Was uns droht, wenn die Politik nicht mit der Wissenschaft Schritt hält”. Die Süddeutsche Zeitung schrieb dazu: “Neues Thema, gleicher Sound: Karl Lauterbach gibt die Klima-Kassandra. In seinem neuen Buch lenkt er den Blick auf die Anstrengungen zur Rettung der Welt, die Pandemie spielt nur eine Nebenrolle.”

Die CDU kritisierte Lauterbachs Impfstoff-Pläne nach der Pressekonferenz als “verschwenderisch”. Es zeige sich, “dass Minister Lauterbach mit seiner Einkaufspolitik massive Überschüsse in Kauf nimmt”, sagte der gesundheitspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Tino Sorge (CDU), der Rheinischen Post (Bezahlschranke). “Allein bis zum Juni werden rund hundert Millionen Dosen die deutschen Lager füllen. Auch international nimmt kaum ein Land mehr Spenden an.” Sorge forderte daher vom Gesundheitsminister, er müsse “klarstellen, wie viele ungenutzte Dosen vernichtet werden müssen”.

Das Treffen der Gesundheitsminister der sieben führenden Industriestaaten (G7) wird an diesem Donnerstag und Freitag in Berlin stattfinden.

Source

Leave a Reply

Back to top button