China not amused: USA bauen vier neue Militärstützpunkte auf den Philippinen
23.03.2023
0 114 2 minutes read
Quelle: Legion-media.ru Philippinische Marineinfanteristen der 3. Marinebrigade und US-Marineinfanteristen der 11. Marineexpeditionseinheit transportieren während des gemeinsamen Manövers KAMANDAG 6 sogenannte RQ-20 Puma-Drohnen zu einem Sammelpunkt. Aufnahme vom 10. Oktober 2022, Puerto Princesa, Palawan, Philippinen.
Die Vereinigten Staaten werden vier neue Militärstützpunkte “verstreut” auf den Philippinen errichten, sagte der philippinische Präsident Ferdinand Marcos Jr. Er wies darauf hin, dass mindestens eine Einrichtung in der Nähe einer umstrittenen Inselkette liegen werde, die von China und mehreren anderen Nationen beansprucht wird.
In einem Gespräch mit Reportern am Mittwoch gab der philippinische Staatschef weitere Einzelheiten über die neuen Anlagen bekannt, die erstmals im vergangenen Monat im Rahmen des Abkommens über die verstärkte Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich (EDCA) mit Washington vorgestellt wurden. Er sagte jedoch, dass er den genauen Standort der Anlagen erst nach einer offiziellen Ankündigung durch die USA bekannt geben könne.