Bei einem Treffen mit US-Geschäftsleuten am Mittwoch hat Chinas Präsident Xi Jinping seine Vision für die gegenseitig vorteilhafte Kooperation mit den USA dargelegt. Der Politiker betonte, dass das Verhältnis zwischen Peking und Washington eines der weltweit wichtigsten sei. In diesem Zusammenhang rief Xi die US-Regierung zum gegenseitigen Respekt auf. China und die USA sollten im Einklang mit den Marktregeln ihre handelswirtschaftliche Kooperation ausbauen und vertiefen.
“Solange beide Seiten sich gegenseitig für Partner halten, einander respektieren, friedlich koexistieren und gegenseitig vorteilhaft kooperieren, werden sich auch die chinesisch-amerikanischen Beziehungen verbessern.”
Xi stellte gleichzeitig fest, dass das bilaterale Verhältnis in den letzten Jahren viele Schwierigkeiten durchgemacht habe. Die chinesisch-amerikanischen Beziehungen seien mit ernsthaften Herausforderungen konfrontiert worden, und beide Seiten sollten eine Lehre daraus ziehen. Der Staatschef zeigte sich beim Treffen mit der US-Delegation dennoch optimistisch:
“Die chinesisch-amerikanischen Beziehungen können nicht in die Vergangenheit zurückkehren, aber sie werden eine bessere Zukunft haben.”