Chinesische Behörden möchten die Verschwendung von Lebensmitteln einschränken. Das hat die oberste Planungsbehörde des Landes, die Nationale Entwicklungs- und Reformkommission, am Donnerstag bekannt gegeben, wie die chinesische Zeitung Global Times berichtete.
Die Behörde erklärte, die Maßnahmen zur Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung im Gaststättengewerbe weiter verschärfen zu wollen sowie die Standards und Normen zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung zu überarbeiten. Ziel ist es, die Ernährungssicherheit Chinas zu gewährleisten.
Die Planungskommission kündigte an, sie werde die Standards zur Bewertung der Lebensmittelverschwendung und die Leitlinien für die Durchsetzung der Gesetze und die Inspektion überarbeiten, ein Statistik-, Überwachungs- und Bewertungssystem für Getreideverluste und Lebensmittelverschwendung einrichten, spezielle Kampagnen gegen Lebensmittelverschwendung starten und das Sparen von Lebensmitteln in der Gastronomie, in staatlichen Kantinen, Schulen, Unternehmen und Haushalten fördern.
In der ersten Jahreshälfte wurden laut den Behörden erste Erfolge bei der Eindämmung der Lebensmittelverschwendung erzielt, die Verluste bei der Getreidelagerung wurden erheblich reduziert und der Getreidetransport wurde kontinuierlich optimiert.
China geht inzwischen rigoros gegen Lebensmittelverschwendung vor. Im April letzten Jahres wurde ein Gesetz gegen Lebensmittelverschwendung verabschiedet mit dem erklärten Ziel, die Ernährungssicherheit des Landes zu gewährleisten.