Das private chinesische Unternehmen iSpace hat nach eigenen Angaben bereits zum zweiten Mal seine wiederverwendbare Rakete getestet. Wie das Raumfahrtunternehmen am Sonntag bekannt gab, habe die erste Stufe des Flugkörpers SQX-2Y (auch als Hyperbola-2 bezeichnet) vom Satellitenstartzentrum Jiuquan in der Wüste Gobi abgehoben und sei dann wieder vertikal gelandet. In den sozialen Medien wurde ein Video mit dem Start und der Landung veröffentlicht.
🚀 Hyperbola-2 (SQX-2Y) by Interstellar Glory successfully completes its second hopper flight, reaching 343m with precise landing. This test gathers critical data for the upcoming Hyperbola-3 rocket development. Full HD: https://t.co/ObwWfBAHFTpic.twitter.com/Hxlk4QsUyP
— CNSA Watcher (@CNSAWatcher) December 11, 2023
Demnach erreichte die Rakete innerhalb von 63,15 Sekunden eine Flughöhe von 343,12 Metern, um dann mit einer Geschwindigkeit von 1,1 Metern pro Sekunde auf die Erde herunterzusteigen. Die Hyperbola-2 setzte auf einer speziellen Plattform 50 Meter vom Startplatz auf. Das Unternehmen bezifferte die Präzision des Manövers auf 0,295 Meter.