Seit der offiziellen Freischaltung vor rund drei Jahren wurde die Corona-Warn-App nach Informationen des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) im April 2022 mehr als 45 Millionen mal von den deutschen Bürgern heruntergeladen.
Am Wochenende verwies die ARD-Tagesschau im Rahmen eines Artikels auf jüngste Zahlen und Neuerungen bezüglich der Applikation. Diesbezüglich heißt es:
“Nach drei Jahren und mehr als 48 Millionen Installationen wird die Corona-Warn-App des Bundes am 1. Juni in einen Schlafmodus versetzt. Sie kann jedoch auf dem Handy verbleiben und bei Bedarf sogar wieder geweckt werden.”
Auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur (dpa) hat das BMG “angesichts der entspannteren Pandemielage” Pläne verlauten lassen, dass Nutzer noch bis zum 30. April über die “Warnfunktion nach einem positiven Test” informiert werden, bevor die App per finalem Update in den “Schlafmodus” versetzt werde. Weiter heißt es diesbezüglich laut dpa:
“Im Mai sollen die Systeme dann dafür vorbereitet werden, bestimmte Funktionen zum 1. Juni in einen Schlafmodus zu versetzen. Auf regelmäßige Aktualisierungen der App soll verzichtet werden.”