Die Lieferung dänischer F-16-Flugzeuge an die Ukraine ist auf mindestens das zweite Quartal des Jahres verschoben worden. Dies berichtete die Zeitung Berlingske unter Berufung auf das Verteidigungsministerium.
Dänemarks Ministerpräsidentin Mette Frederiksen hatte im August letzten Jahres bei einem Besuch von Wladimir Selenskij in Kopenhagen von Plänen gesprochen, die Kampfjets um den Jahreswechsel herum an Kiew zu übergeben. Sie hatte versichert, dass die Ukraine im Winter sechs Flugzeuge erhalten könne. Jetzt berichtet das dänische Verteidigungsministerium jedoch, es sei zu früh, um über Lieferungen zu sprechen. Die Behörde erklärte:
“Wir haben immer gesagt, dass die Lieferung von Flugzeugen von einer Reihe von Bedingungen abhängt. Nach dem derzeitigen Stand der Dinge könnten wir über das zweite Quartal sprechen.”
Das Ministerium fügte hinzu, dass zu den Bedingungen die Erfüllung des Ausbildungsprogramms durch ukrainische Piloten und die Schaffung der notwendigen Logistik und Infrastruktur in der Ukraine selbst für die Wartung der F-16 gehören. Welche Bedingungen noch nicht erfüllt sind, teilte das Militärdepartement nicht mit.