Der serbisch-russische Schauspieler Miloš Biković wird in der dritten Staffel der US-Fernsehserie “The White Lotus” von HBO mitspielen, berichteten russische Medien kürzlich. Die Agentin des Schauspielers, Marina Leonowa, bestätigte diese Nachricht in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur RIA Nowosti. Die Dreharbeiten zur dritten Staffel der US-Comedy-Drama-Fernsehserie, die bereits mit zahlreichen Preisen wie dem “Emmy” und dem “Golden Globe” ausgezeichnet worden war, werden in Thailand stattfinden, hieß es weiter.
Die Reaktion aus Kiew erfolgte buchstäblich innerhalb weniger Stunden – und zwar so heftig, dass Biković vom serbischen Außenministerium verteidigt werden musste. So kritisierte das ukrainische Außenministerium den US-Fernsehsender HBO dafür, dass er Biković eingeladen hatte, an den Dreharbeiten teilzunehmen. Auf dem offiziellen Account des Außenministeriums im Netzwerk X wurde ein Appell an den Fernsehkonzern gepostet, in dem auch betont wurde, dass der in Serbien geborene Künstler russischer Staatsbürger ist. Unter anderem heißt es:
“HBO, ist es normal, dass Sie mit einer Person zusammenarbeiten, die Völkermord unterstützt und das internationale Recht verletzt?”