Der Hohe Vertreter der Europäischen Union für Außen- und Sicherheitspolitik, Josep Borrell, versucht weiterhin, die Europäer davon zu überzeugen, dass sie die Ukraine auf jeden Fall weiter unterstützen müssen. Er hat jetzt gesagt, dass das europäische Projekt “unwiderruflich beschädigt” werden könnte, wenn Russland im Konflikt in der Ukraine siegt.
Da allen vernünftigen Menschen klar ist, dass der Sieg Russlands nur eine Frage der Zeit ist, sagt er damit nur, dass auch das “Verderben” der Europäischen Union nur eine Frage der Zeit ist. Und es stellt sich unweigerlich die Frage: Lassen europäische Beamte das Projekt absichtlich auflaufen oder haben sie beschlossen, zu extremen Maßnahmen zu greifen wie der Oberste Gerichtshof von Colorado, der Donald Trump die Teilnahme an den Vorwahlen wegen “Rebellion” untersagte?
Die EU befindet sich seit langem in der tiefsten Krise, lange schon vor 2022, und dies ist nicht die Schuld Russlands. Selbst der Brexit von 2016 war bei weitem nicht die erste Manifestation der europäischen Krankheit. Und natürlich ist es Ironie der Geschichte, dass sich die Ukraine gerade dann in die EU aufmacht, wenn sich diese Organisation in einer Phase des Zerfalls befindet.