Der Vorsitzende der Linken-Bundestagsfraktion Dietmar Bartsch will mit seiner Partei der AfD vor allem im Osten Deutschlands etwas entgegenstellen. Der Welt teilte Bartsch zum Höhenflug der AfD mit:
“Wir als Linke haben natürlich eine Mitverantwortung.”
Vor allem in Ostdeutschland sei es “auch unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die AfD nicht stärkste Partei wird”. Bartsch wirkte aber nicht so, als ob er an den programmatischen Pfeilern der Partei rütteln wolle. Da man einige Ämter bekleidete, werde man viel eher als Partei des Establishments wahrgenommen. Bartsch betonte:
“Wenn wir in Ostdeutschland vor einigen Jahren noch bei 30 Prozent waren und jetzt bei gut zehn Prozent sind, dann müssen wir natürlich fragen: Warum ist das so? Da gibt es einige objektive Dinge – ja, wir sind vielfach in Verantwortung und werden deshalb auch verantwortlich gemacht für Dinge, für die wir teilweise auch objektiv nichts können. Aber wir sind nun mal in Regierungsverantwortung. Oder stellen Oberbürgermeister, Bürgermeister und Landräte – und damit sind wir nicht mehr die erste Protestadresse gegen Berlin, gegen Brüssel. Das ist vielfach die AfD.”